Event Planen

Allgemein

Die Hamburger Veranstaltungsagentur Kontrapunkt konzeptioniert ebenso wie realisiert Veranstaltungen. Dabei habt sie sich in erster Linie auf Großveranstaltungen konzentriert. Durch die kreative Eigenleistung ebenso wie das breite Portfolio macht die Veranstaltungsfirma die Hansestadt zum „place to be“., Abhängig von dem Kommunikationsziel ist Live-Kommunikation in Gestalt von Kongressen, Fachtagungen, Vertriebsevents, Abendevents, Mitarbeiterfesten, Jubiläen, Galas, Ausstellungen, Messen usw. ein effizienteres Mittel als eine Kommunikation über Print-Werbung oder TV-Spots. Botschaften, die auf der Veranstaltung platziert werden, verbleiben oft nachhaltig in dem Gedächtnis, da sie mit Emotionen verknüpft sind. Ein besonderes Ergebnis hat keinesfalls ausschließlich die Aufführung von Botschaften, stattdessen in erster Linie ebenso die Zusammenarbeit mit den Besuchern: Werden Teilnehmer aktiv in das Veranstaltungsprogramm mit eingebunden oder produzieren sich Input auf eigene Weise, bspw. durch digitale Medientechnik bleiben Erinnerungen an das Geschehen in der Regel bislang länger bestehen. Interaktion unterstützt außerdem den Teamgeist. Anhand unterschiedlicher Aktionen hat Kontrapunkt als Veranstaltungsfirma die Freie und Hansestadt Hamburg ebenso wie dessen unzählige Locations vorab kunstvoll in Szene gesetzt., Bei dem Eventmanagement dreht sich alles darum, tolle Impressionen zu arrangieren. Dies bedeutet, dass Eventmanager Veranstaltungen konstruieren, entwickeln ebenso wie ausführen, die den Besucherinnen und Besuchern im Gedächtnis verbleiben. Dieser Anspruch gilt bei den Eventmanagern von Kontrapunkt jederzeit, ganz egal inwiefern es sich um eine Gala, ein Mitarbeiterfest oder eine Konferenz dreht. Ziel ist es, einen auf Dauer positiven Effekt zu erzielen sowie die Zielgruppe eines Unternehmens für deren Dinge zu erlangen. Die vielfältigen Möglichkeiten von Events führen zu einer großen Nachfrage – ganz besonders in Ballungsgebieten. So sind zum Beispiel für die Veranstaltungsagenturen Veranstaltungsagentur Hamburg sowie Berlin als Startorte sehr bedeutsam. Kontrapunkt hat dies erkannt und besitzt über Beschäftigte an den jeweiligen Standorten., Die Medien- ebenso wie Public Relations-Profis von Kontrapunkt schaffen es jedes Event in das rechte Licht zu ziehen und kümmern sich um die gerechte Vermarktung und medienwirksame Verständigung für die Zielgruppe. Bekanntheit, Vertrauen und Reputation sind die Basis zu Gunsten von Geschäftsabschlüsse. Mit emotionalen Inszenierungen und der Sprache sowie der Bilder erschafft Kontrapunkt zu Veranstaltungen ebenfalls eine medienwirksame Story. Journalistische Genauigkeit, Kreativität sowie ein gutes Netzwerk in dem Medienbereich sind für Kontrapunkt dabei der Schlüssel zu Gunsten der Medienreichweite. Die Vermarktungstätigkeiten rund um eine Veranstaltung sind abwechslungsreich. Dazu zählt nicht die klassische Öffentlichkeitsarbeit, ergo der Versand von Presseneuigkeiten, die stetige Kontaktaufnahme zu Journalisten oder die Struktur von Pressekonferenzen. Heute übernimmt in erster Linie die Online-Kommunikation für Kontrapunkt Eventmarketing eine große Rolle. Die Pflege und Gestaltung einer Event-Website, Social-Media, der Versand von Newslettern, die Platzierung von Werbebannern und Online-Bannern oder das Einfädeln von Medienpartnerschaften können ebenfalls Baustein der erfolgreichen Kommerzialisierung von Events sein., Zu den Firmenkunden von Kontrapunkt gehören bundesweit ebenso wie weltweit tätige Firmen wie z. B.: Airbus, BP, Daimler, Bundesministerium für W&T, Fraunhofer-Gesellschaft, Deutsche Telekom, GQ Hamburger Sparkasse, Hamburg Messe & Congress, Handelskammer Hamburg, Lead Awards, LG, Lufthansa, Shell, rowohlt, Unilever, Stadt Hamburg, ZDF, etc.., 2014 zelebrierte Kontrapunkt das 25-jährige Firmen-Bestehen. Mehr als ein Viertel-Jahrhundert lang hat das Unternehmen die Live-Kommunikation in Hamburg beeinflusst. Im Verlauf dieser Zeit setzten die „Kontrapunkte“ globale und bundesweite Events um. Ebenfalls die Hansestadt ist über die Stärken der Agentur informiert. Durch das Fan-Fest zu der Fußball WM 2006, dem Hamburg Pavillon auf der Expo in Shanghai, dem alle zwei Jahre wiederkehrenden Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel, auch als „Hamburg Summit“ betitelt, IAPH Welthafenkonferenz oder der Handelskammer hat sich Kontrapunkt bei städtischen Institutionen sowie Behörden von Hamburg durchsetzen können. Relativ unüberraschend, letzten Endes präsentiert die Eventagentur Hamburg stets von seiner besten Seite. Die Firma am Goldbekplatz hat sich von dem 2-Mann-Betrieb zu einem der angesagtesten Firmen der deutschen Event-Branche entwickelt. 1989 gründeten die derzeitigen Studienkollegen Harald Böttcher und Stefan Rössle die Veranstaltungs-Agentur in der Hansestadt. Beide Eigentümer sind noch heute mit Herz bei der SacheSie haben sich im Laufe der vergangenen Jahre langfristig entwickelt und in diesem Zuge vor allem stets wieder selbst hinterfragt. Die Erwartungen der Firmenkunden veränderten sich ebenfalls in den vergangenen Jahren, weswegen Lösungen verfügbar sein mussten. Ausschließlich wer bereit ist, sich neu zu erfinden, verfügt über die Möglichkeit, sich auf lange Sicht mit Erfolg im Markt durchzusetzen. Die erfolgreiche Weiterentwicklung von Kontrapunkt ist allerdings ebenso durch die starke Einsatzbereitschaft in dem Kommunikationsbereich entstanden. In den 90er Jahren gründete Kontrapunkt zusammen mit anderen PR Agenturen den deutschlandweiten Dachverband FME, aus dem sich anschließend der FAMAB entwickelte, als Vertretung der Event-Branche. Bis dato setzt sich das Unternehmen für die längerfristige Entwicklung ebenso wie die Durchsichtigkeit der Industriebranche ein. Was Kontrapunkt auszeichnet, ist daher das gesamtheitliche Konzept ebenso wie der Wille, keinesfalls ausschließlich sich selber, sondern den ganzen Eventbereich weiterzuentwickeln. Dazu gehört ebenfalls die Nachwuchsförderung. Deshalb beteiligt sich Kontrapunkt auch bei dem FAMAB New Talent Awards, (früher FAMAB David Award) – dem größten Nachwuchspreis für die High Potentials in der Eventbranche., Kontrapunkt sorgt für Ihren großen Auftritt! Ansehnliche Events sind beachtenswerte Kommunikationswege jeder Branche, sie bringen Entscheider zusammen sowie setzen eine große Medienreichweite um. Aus diesem Grund sind Veranstaltungen immer auch für Sponsoren zu der Präsentation von dem eigenen Unternehmen bemerkenswert. Im Arbeitsauftrag der Kunden kümmert sich Kontrapunkt um das Sponsorenmanagement und unterstützt Unternehmen, Stück der Eventaufführung zu werden: Kontrapunkt entwickelt angemessene Sponsorenpakete, schafft geeignete Sponsoren an, trägt die Vertragsgestaltung und realisiert die Sponsoringmaßnahmen vor Ort während der Veranstaltung aus. Dazu zählt ebenso die Wahl und Gestaltung günstiger Präsentationsflächen, zum Beispiel auf Messeständen, in Konferenzbroschüren oder digital auf Screen oder Leinwand. Die Platzierung von Produkten in dem Bereich des Events sorgt jederzeit für einen Blickfang ebenso wie bewirkt einzigartige Aufmerksamkeit: Autohersteller können beispielsweise ihre neuen Modelle zur Schau stellen oder für Test- oder Shuttlefahrten zur Verfügung stellen, Getränke-Sponsoren sowie Caterer verschaffen Kostproben ihrer Produkte oder kleine Marketing-Artikel landen zur Mitnahme in Eventtaschen.