Hamburg Seefracht

Allgemein

Unter Seefracht versteht man die Lieferung von Waren auf dem Wasserweg. Es wird ein Vertrag zwischen dem Befrachter und dem Verfrachter geschlossen. Das Schifffahrtsunternehmen kriegt für den Transport eine Entlohnung. Der Befrachter bekommt dafür sein Gegenstand auf dem Seeweg geliefert. Es kann dadurch alles Mögliche von einem Ort zu einem anderem Ort geliefert werden. Der Gegenstand wird in der Regel in einem Container auf dem Containerschiff transportiert. Speziell bei großen Lieferung ist der Tranport mit dem Schiff von Vorteil. Ungeachtet des enormen Aufwandes, ist die Beförderung durch ein Wasserfahrzeug eine günstige Möglichkeit. So könnten zum Beispiel auch Kraftfahrzeuge von einer Stadt zu einer anderen geliefert werden und es ist sogar möglich von einem Land zum anderen Land. Die Beförderung auf dem Seeweg ist erheblich kostengünstiger als der Transport auf dem Landweg. Es ist aber zu berücksichtigen, dass der Transport auf dem Wasserweg deutlich länger dauert. Frachter, die nur oder vorzugsweise zur Beförderung von Fracht auf dem Seeweg angelegt sind, heißen Frachtschiffe. Am bekanntesten sind folgende Sorten von Frachtschiffen: Fahrzeugtransporter, Containertransporter, Feederschiff, Kühlschiff, Küstenmotorschiff, Landungsboot, Massengutfrachter, Mehrzweckboot, Schwergutfrachter, Tankboot. Die Boote gibt es in vielen unterschiedlichen Größen, Formen und Stils. Deswegen gibt es z.B. große Containerfrachter oder kleine Transportboote. Die Wasserfahrzeuge sind in ihrer Bauweise stets der Ware angepasst. Einige haben extra Gegenstände für die Güter. Ein paar Frachter transportieren bloß in Binnenseen. Andere wiederrum sind auf den Meeren unterwegs. Die Fracht auf dem Seeweg ist ein sehr bedeutender Geschäftsbereich auf der gesamten Welt. Viele Städte haben durch die Seefracht einen großen Pluspunkt. Aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Containerhäfen. Inzwischen wird etwa neunzig Prozent der Güter des Welthandels mit Containerschiffen befördert. Insbesondere während der Weihnachtszeit erhöht sich die Warenbeförderung. Der größte Hafen für Containerschiffe ist in der Volksrepublik China. Anschließend kommt der Hamburger Hafen. Im Hafen der Hansestadt Hamburg werden zig Container jeden Tag ent- und beladen. Der Hafen zählt in der Bundesrepublik Deutschland zu den mächtigsten. Zusätzliche bekannte Containerhäfen sind: Antwerpen, Dubai, Port Kelang, Shenzhen, Valencia, Singapur. Überall gibt es diverse Logistik- Firmen, die den Transport von Waren anbieten. Die Beförderung durch eine Firma ist sehr sicher. Je nachdem wie groß die Fracht ist, findet man unterschiedliche Wasserfahrzeuge. Für echt gewichtige Ladungen sind Schwertgutschiffe zuständig. Jene Frachter haben extra Krane an Bord, welche die Ladung auf das Schiff befördern können. Weiter gibt es sogar Schiffe, welche nur auf die Beförderung von Fahrzeugen entworfen sind. Solche Frachter sind dergestalt entworfen, dass sie sehr viele Fahrzeuge verstauen können. Die Boote weisen meistens zwei Rampen auf, so dass das Entladen schnell vonstatten geht. Ein paar Schiffe können rund 6400 Fahrzeuge befördern. Das Schiff ist etwa zweihundert m lang. Zum Beladen der Boote ist ein spezielles Terminal notwendig. So eins kann man zum Beispiel in Bremerhaven angucken. Der Hafen in der Hansestadt Hamburg ist Europas zweitgrößter Autohafen.Man findet im Netz viele Unternehmen, die den Transport von Seefracht anbieten. Alle machen Werbung mit weltweiten günstigen Dienstleitungen. Die Container müssen immer entsprechend der Standards gebaut sein. Dazu gibt es extra Vorschriften. Die Container sind sehr robust, so dass die in mehreren Lagen übereinander befördert werden dürfen.