Luftfracht

Allgemein

Der Luftfrachtvertrag kongruiert einem Werkvertrag gemäß anderen Beförderungsverträgen. Er ist in seiner Prägung frei zuordnungsfähig und könnte selbst in mündlicher Prägung Gültigkeit besitzen. Da die Luftfracht global grenzüberschreitend agiert, kommen verschiedenartige staatliche Rechtsformen zum Tragen. Zur Vereinfachung und um Schwierigkeiten zu vermeiden, gelten ebenfalls bei der Luftfracht zahlreiche internationale Abkommen. Die für die internationale Luftfracht wesentlichen sind das Warschauer Abkommen sowohl das Montrealer Übereinkommen, welche vornehmlich Haftungsfragen klären. Kann das zur Anwendung kommende Abkommen die Streitfrage nicht klarstellen,kommen die bundesweiten Gesetze in diesen Fragen zum Tragen. Welches Land als Folge die Rechtshoheit hat, ist im Sonderfall zu klären., Frachtflugzeuge werden von allen großen Herstellern angeboten sowie sind oftmals ausschließlich die Frachtversion der Passagiertypen. In der Regel sind diese Modelle für den normalen Warenverkehr in der Luftfracht völlig hinreichend, nur für ziemlich sperrige und schwere Ladung oder zu militärischen Nutzen kommen besondere Großraumfrachter zum Gebrauch. Der bekannteste Frachter dieser Art im deutschen Luftraum ist der Airbus Beluga, das gewaltigste Transportflugzeug der Welt, das ebenfalls den Rekord für die schwerste Ladung hält, ist die sowjetische Antonow An225. Meistens bezieht es sich bei einer derartigen Großraumfracht um Flugzeugteile., Die Luftfracht bietet gegenüber dem Vorschub auf dem Land- beziehungsweise Seeweg verschiedene entscheidende Vorteile. Auf mittellangen und langen Strecken ist es das schnellste und statistisch gesehen selbst das sicherste Transportmittel, vor allem für verderbliches ebenso wie speziell teures Frachtgut. Zudem bietet das Luftfahrzeug als Transportmittel eine ziemlich gute Planungssicherheit, weil die Flugpläne werden in der Regel exakt eingehalten und eine tiefe Lagerung entfällt auf Grund einen vorteilhaftendurchgeplanten sofortigen Weitertransport. Zudem besteht im Vergleich zum Vorschub auf Land ebenso wie Wasser auf längeren Routen eine deutlich geringere Kapitalbindung durch die Zeiteinsparung. Speziell lebende Tiere und Bepflanzungen sowie Nahrungsmittel werden in der Regel permanent über Luftfracht transportiert, ebenso Luftpost, Hilfsgüter und termingebundene Artikel., Durchaus nicht jedwede Luftfracht erfolgt über speziell dafür vorgesehene sowohl gebaute Flugzeugtypen. Je nach Auslastung werden Waren selbst in Passagiermaschinen transportiert, entweder im Unterdeck beziehungsweise als Stückgut selbst in leeren Passagiermaschinen auf den Sitzen. So werden fünfzig % der Luftfracht befördert. Tatsächliche Frachtflugzeuge können gleichwohl wie noch Schiffe mit Containern beladen werden. Um zu vermeiden, dass eine ungleiche Ladungsverteilung sich ergibt, wird in diesem Zusammenhang oftmals mit Ballast Gewichten fungiert. Die Behälter ebenso wie Paletten sind zusätzlich für die Luftfracht ausgelegt sowie auch für den Weitertransport auf der Straße geeignet., Die „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“ finden nicht allein im Passagierverkehr ebenso wie Teilen des Militärbereichs Verwendung, stattdessen vor allem auch in solcher Luftfracht. Sie bauen aufeinander auf sowohl vermögen je nach Staatenkombination unterschiedlich weit geöffnet sein. Im Prinzip gilt für Mitgliedsländer der internationalen Luftverkehrsorganisation ICAO das Recht, den Luftraum eines anderen Mitgliedsstaates außer Landung mit zivilen Apparaturen zu überfliegen. Eine Ausdehnung dieses Rechts wäre die Zwischenlandung zu mechanischen Absichten, exemplarisch um Kraftstoff zu fassen oder das Personal zu verändern. Die dritte ebenso wie vierte Freiheit wären das Aufnehmen und Absetzen von Fahrgästen aus dem Herkunftsland der Maschine beziehungsweise. die Rückbildung dorthin. Das Recht als fremde Luftverkehrsgesellschaft auch innerhalb und mitten unter Drittstaaten Luftfracht ausüben zu dürfen, bedarf ausgiebiger Vertragsverhandlungen unter diesen Staatenund gelangt in der Regel ausschließlich zur Nutzung, wenn weiterhin eine Verbindung zu dem Heimatland gibt sowie das im Rahmen des Fluges auch angesteuert wird. Diese Independenz gilt exemplarisch für Airlines aus EU-Länder binnen der Europäischen Union. Die „Sieben Freiheiten des Luftverkehrs“ gelten alleinig für den Linienverkehr, bei Charterflügen kommen andere Bestimmung zum Einsatz., Die Luftfracht erbringt selbst einen ein oder anderen Haken mit sich, wogegen in diesem Fall speziell solcher Kostenfaktor ausschlaggebend ist. Die Luftfracht rentiert sich dementsprechend lediglich, wenn entweder der Wert der Waren den Transport durch die Luft rechtfertigt beziehungsweise eine längere Transportzeit auf ähnlichen Wegen als Alternative auszuschließen ist. Schließlich geht mit der Luftfracht ebenfalls ein besserer Freisetzung an Schadstoffen ebenso wie Emissionen einher im Vergleich zu ähnlichen Transportmitteln. Beschränkungen in der Zweckmäßigkeit ergeben sich beider Luftfracht vor allem dann, wenn die logistischen Gegebenheiten am Start- ebenso wie / oder Zielflughafen nicht ideal sind sowie sich auf diese Weise längere Transport- sowie Wartezeiten auftun, die letztlich die Vorzüge des Flugtransports erneut egalisieren würden. Zusätzlich sind selbst nicht sämtliche Artikel für den Luftfrachtverkehr ausgestellt sowohl passend. Es sollte dementsprechend eine intensive Abwägung von Unkosten und Nutzen stattfinden mithilfe derer ein Transportweg gewählt wird. Vor allem auf Kurz- ebenso wie Mittelstrecken sind LKWs günstiger sowie bei Bedarf auch schneller als das Luftfahrzeug., Bei der Menge an transportierten Dingen, kann es in der See- sowohl Luftfracht sowohl zu Defekten als auch zu Nachteilen kommen. Weitere wirtschaftliche Einbußen vermögen durch zeitliche Umstände zustande kommen. In den Fällen tauchen als Folge die Haftungsfragen auf, die entweder durch das Montrealer Übereinkommen, das Warschauer Abkommen beziehungsweise nationales Anrecht, sofern die beteiligten Fluglinie keineswegs Angehöriger der IATA ist, geregelt sind. In der Regel liegt die Haftung und selbst die Beweislast, dass die Güter gar nicht fachgemäß eingepackt, bereits ramponiert und / beziehungsweise für den Transport gar nicht geeignet waren, bei dem Luftfrachtführer, dementsprechend der zuständigen Spedition oder Fluglinie. Es gibt in den meisten Fällen Haftungsobergrenzen, welche trotzdem nicht gültig sind, wenn ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln seitens des Luftfrachtführers nachgewiesen werden kann. Bei Reklamationen sind die einzelnen Fristen einzuhalten., Seit dem zweiten Weltkrieg wurden vermehrt Transportflugzeuge entwickelt und eingesetzt, erst einmal zu militärischen Zwecken, darauffolgend ebenfalls zu wirtschaftlichen ebenso wie humanitären Nutzen. Trotzdem werden in etwa 50 Prozent des internationalen Warenverkehrs bis gegenwärtig in Passagierflugzeugen befördert, damit es zumeist keine sichtbare Einordnung in Passagierflughäfen ebenso wie Frachtflughäfen existiert, sondern diese bloß als Terminal voneinander abgesondert sind. Um als Luftfracht zu wirken, müssen die Waren durch die Luft und mit einem gültigen Luftfrachtbrief transportiert werden. Vor allem die Zunahme am Warenaustausch verderblicher und aktueller Artikel förderte die Luftfracht, die bis heute ein starkes Wertzuwachs durchlebt. Den friedlichen zivilen Luftverkehr reguliert eine komplette Anzahl an Verträgen ebenso wie Abmachung, zumal da die globalen Flüge über verschiedene Hoheitsgebiete zur Folge haben. Logistik und Organisation des internationalen Luftfrachtverkehrs reguliert ein Zusammenschluss verschiedener Fluggesellschaften., Die bedeutendste Handelsroute für die okzidentalische Seefracht ergibt sich von Nordeuropa nach Asien. In Europa existieren zu diesem Zweck die Häfen Rotterdam in den Niederlanden, Antwerpen in Königreich Belgien sowie Hamburg in Deutschland als gewaltigste Umschlagsplätze zur Verfügung. Die Seefracht ist für jene halbwegs lange Route in der Regel der Transportweg der Wahl für eine große AnzahlAuftraggeber. Ein besonderer Vorteil ist die gute Kalkulierbarkeit, zumal ja die Transportkosten auch jahreszeitlich sich relativ belastbar entwerfen sowie über Charter ein flexibles Warenmanagement vorhanden ist. Es ist kaum erstaunlich, dass auf der Strecke ziemlich viele Mega Carrier kontakt haben, die eine Warenmenge von mehr als 8000 TEU (Containereinheiten) verfrachten können. Zu diesem Zweck sind Tiefseehäfen wichtig, die zumeist bloß an den großen Standorten zu entdecken sind und unbegrenzten Tiefgang haben. Mittlerweile wurden in Hamburg für eine noch gehobenere Berechnung die bekannten Tworty Boxes erfunden, ein zwanzig Fuß Behälter, der um einen weiteren 20 Fuß Behälter zu einem 40 Fuß Container vergrößert werden kann und so saisonalen Schwankungen im Transportgeschäft entgegen erscheint, indem kostspielige Leertransporte ausgewichen werden können.