Lerncoaching

Das Lerncoaching wird für Schüler ein immer wichtigeres Konzept um die eigenen Ergebnisse zu optimieren. Oft wird Lerncoaching teure Nachhilfe einsparen und bringt die Betroffenen enorm voran. Weil zahlreichen Schülern effektives lernen nicht beigebracht wird und sie somit im eigenen Heim nicht richtig arbeiten können sollte es außerhalb der Schule geschehen. Jede Menge Räumlichkeiten in denen Nachhilfe angeboten wird aber auch eigene Räumlichkeiten bieten Lerncoaching an und haben damit großen Gewinn, weil es den Schülern individuell die Möglichkeit gibt das eigene Lernen zu verbessern und nicht nur fachbezogen auf einzelne Themen zurückgreift die dann zwar in diesem Fach weiter ausgeweitet werden können aber im Zweifelsfall nicht so recht abgerufen werden können, weil der Schüler sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann allerdings diese nicht richtig zu benutzen weiß.

Für eine große Zahl Lernende ist das üben vor einer Klausurr die schlimmsten. Sobald die Schüler in ihren eigenen vier Wänden sind, werden sie sehr leicht abgelenkt und schaffen es nicht sich zu fokussieren. Exakt dieser Umstand wird unter anderem beim „Lerncoaching“ in Angriff genommen. Die Lerncoachs haben eine große Zahl an Techniken und Methoden entwickelt wie das lernen leichter wird und genau diese werden den Lernenden gezeigt. Auch die Lust ist sehr wichtig. Für viele Schüler mangelt es einfach an der Motivation am Üben, sogar wenn sie das Thema selbst als interessant empfinden. In mehreren Stunden wird die Motivation versucht wieder herzustellen. Denn sobald man mit Lust Motivation übt, nützt dem Schüler weiter und das Hirn mag viel mehr speichern.

Normalerweise findet im Vorhinein von dem „Lerncoaching“ ein Kennenlernen mit den Trainern statt. Dort wird dem Coach erzählt wo genau die Problematik liegt und was verbessert werden soll. Die Trainer entwerfen damit maßgeschneidert auf den Lernenden angepasste Techniken zum besseren Lernen.

Diese Techniken sind sehr breit gefächert und beschäftigen sich mit einigen vershiedenen Dingen. Mit Hilfe dieser Themen wird von den Coaches ein Plan für den Schüler entwickelt.
Man befasst sich zum Beispiel mit zeittötenden Faktoren wie zum Beispiel dem eigenen Handy oder der Computer, welche während des übens immer ausgemacht werden sollten. Darüber hinaus existieren etliche Strategien, die zu extrem effektivem üben führen. Das Lesen des Lernstoffs genügt nicht wirklich und sollte nur der Beginn für ein effektives Lernen sein. Das Verfassen eigener Zettel unterstützt darüber hinaus viel mehr und bringt den Schüler dazu sich das Verstandene auch wirklich zu merken.

Außerdem wird den Lernenden erzählt wie sie ihre Zeiteinteilung vorteilhaft einteilen und dadurch nicht viele Stunden am Stück lernen und letztendlich nur die Hälfte behalten.
Ein wichtiger Fokus liegt ebenfalls auf den Strategien wie man sich am besten entspannt und konzentriert, die von Lerncoachs erfunden wurden. Hier gibt es viele unterschiedliche Strategien welche von Mensch zu Mensch anders benutzt werden können und das Lernen deutlich vereinfachen.

Ein weiterer Faktor ist auch die Angst vor Arbeiten und Blockaden, die vom Gehirn gemacht werden und den Schüler nicht zum lernen kommen lassen, welche viele Schüler quasi verfolgen. Diese werden mit Hilfe modernster Strategien, welche an Meditation grenzen, fast bis ganz zersört helfen den Lernenden ungemein ihre Angst zu vergessen und mit viel Motivation in die Prüfung zu gehen.

Das „Lerncoaching“ führt auf einer Linie zwischen therapeutischen Behandlungen und Nachhilfe und kann den Schülern ihre Schullaufbahn merklich erleichtern.